E-Mail: ecgf-fmsf@edufr.ch

Geschichtlicher Überblick

Die wichtigsten Entwicklungsabschnitte der FMSF

Gründung der KVPB

Durch Beschluss vom 21. März 1972 gibt der Staatsrat die Gründung der KVPB (Kantonale Vorbereitungschule für paramedizinische Berufe) als Antwort auf einen „grossen Mangel an paramedizinischem Personal“. Die Studiendauer ist auf 2 Jahre festgesetzt. Die Schule befindet sich im alten Gebäude der Mädchensekundarschule der Stadt Freiburg im Jolimont.

Neue Lage

Die Schule wird in das Gebäude des alten Kantonsspitals an der Avenue du Moléson verlegt.

Neue Benennung: KDMS

Durch den Staatsratsbeschluss vom 28. Oktober 1986, wird aus der KVPB die KDMS – Kantonale Diplommittelschule. Folgende Änderungen treten ab dem 1. Januar 1987 in Kraft:

• Ausdehnung der Ausbildung auf sozialerzieherische Berufe
  • Errichtung einer deutschen Abteilung
  • Ausbildungsdauer ab 1. September 1988 von 2 auf 3 Jahren erhöht, mit einem Mittelschuldiplom-Abschluss

Kantonale Abstimmung

Am 29. November 1998 akzeptieren 76% der Freiburger Bevölkerung den Kredit von 35 Mio für die Renovation und Vergrösserung der KDMS.

Neue Gebäude

Am Ende der Osterferien können die Schülerinnen und Schüler in das renovierte alte Kantonsspital einziehen (76% der Freiburger Bevölkerung akzeptierten im Jahr 1998 einen Kredit von 35 Mio für die Renovation und Vergrösserung der Gebäude der KDMS). Die kantonalen Behörden weihen am 25. Juni 2004 den neuen Komplex der KDMS ein.

Neue Benennung: FMSF

Die Schweizer DMS ändern ihren Namen und heissen zukünftig FMS (Fachmittelschulen). Die KDMS/ECDD wird zur FMSF/ECGF.

Einführung der Fachmaturität

Mit Beginn des neuen Schuljahres Ende August 2010 starten die ersten Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildung zur Fachmatura. Diese Verlängerung der Ausbildung, die den Zugang zu den entsprechenden FH und zu der PH eröffnet, wird in den folgenden drei Berufsfeldern angeboten: Gesundheit, Soziale Arbeit und Pädagogik.

Ziele nach Kompetenzen

Auf Verlangen der EDK, müssen die Schweizer FMS ihre Lehrpläne und Stundentafeln überarbeiten, die nicht mehr auf Wissenszielen, sondern auf kompetenzbasierten Zielen basieren werden. Um die Kriterien zu erfüllen, tritt an den FMS des Kantons Freiburg, gleichzeitig mit dem neuen kantonalen Lehrplan der FMS, eine neue Studenentafel in Kraft. Die Berufsfelder des Fachmittelschulausweises „Gesundheit“ und „sozial-erzieherisch“ weichen für die selben drei Berufsfelder der Fachmatura: Gesundheit, Soziale Arbeit und Pädagogik.